Home Links Kontakt Impressum Sitemap

Organe der StiftungOrgane der Stiftung
Sie sind hier  :  Homepage Ludwig Sievers Stiftung Organe der Stiftung
Organe der Stiftung

Dem Kuratorium gehören an:

• Mark Barjenbruch, Hannover

• Rechtsanwalt Dr. Marcus Mollnau, Berlin

• Rechtsanwalt Dr. Herbert Schiller, Augsburg

• Prof. Dr. Dr. h.c. Karsten Vilmar, Bremen

• Vorstand

Dem Vorstand gehören an:

• Dr. Bernhard Rochell, Berlin (Vorsitzender)

• Alexander Dückers, Berlin

• Dr. jur. Jürgen W. Bösche (* 28.01.1928 - † 19.05.2015)

Dr. Jürgen Bösche, der langjährige Leiter der gemeinsamen Rechtsabteilung von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung, war bereits an der Errichtung der Stiftung durch Dr. Ludwig Sievers am 27. März 1957 beteiligt und anschließend über viele Jahrzehnte bis zum Jahre 2012 deren Vorstandsvorsitzender.

Wie es seiner offenen und selbstbewussten, durch hohen und präzisen juristischen Sachverstand bestimmten Art entsprach, hat er in der Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen der Stiftung am 27. März 2007 das Lebenswerk von Dr. Ludwig Sievers gewürdigt und dabei die Stiftungsaufgaben zusammenfassend dargestellt:

„… Damit war der Grundstein gelegt für die Arbeit, welche bis zu diesem Zeitpunkt an keiner deutschen Hochschule und auch an keiner anderen außerschulischen Institution betrieben worden ist, nämlich die wissenschaftliche Forschung über das Wesen und die Bedeutung der Freien Berufe. Die Freie-Berufe-Stiftung, die Sievers-Stiftung, ist bis heute nach wie vor die einzige Stiftung auf diesem Gebiet.

Folgende Schwerpunkte bestimmen die Tätigkeit der Ludwig-Sievers-Stiftung:

1. In einer eigenen Schriftenreihe werden Arbeiten auf dem Gebiet der Freien Berufe gefördert.

2. In Fremdverlagen werden Autoren wissenschaftlicher Arbeiten, auch von Dissertationen und Habilitationen, gefördert.

3. Es werden Fördermittel zur Herstellung von Gutachten und Stellungnahmen, welche Teilaspekte freiberuflicher Tätigkeit zum Gegenstand haben, vergeben.

4. Im Symposium behandelt die Stiftung ausgewählte Themen der freiberuflichen Tätigkeit.

In unregelmäßigen Abständen wird der Ludwig-Sievers-Preis für wissenschaftliche Arbeiten oder die Anerkennung für Persönlichkeiten, die sich um die Freien Berufe verdient gemacht haben, vergeben. Erster Träger des Ludwigs-Sievers-Preises in der Form einer goldenen Medaille war der Präsident der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Dr. Theodor Heuss, welcher auch Mitglied des ersten Kuratoriums unserer Stiftung war.“

Dr. Bösche hat in den Jahrzehnten seiner Vorstandstätigkeit die Identität der Stiftung als wissenschaftsförderndes Medium der Freiberuflichkeit entscheidend geprägt. Die von ihm beim Jubiläum der Stiftung dargestellten Zielsetzungen geben hierfür den Beweis.

Auch wenn die Stiftung inzwischen durch organisatorische und personelle Veränderungen in den Stiftungsorganen ein neues Erscheinungsbild aufweist, werden der neue Vorstand und die Geschäftsführung in Erinnerung an das prägende Wirken von Dr. Bösche und in seinem Geiste den Stiftungsauftrag fortführen.

Wir werden Herrn Dr. Bösche nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.